Innerbetriebliche Mediation – Wenn ein privater Konflikt zur Bewährungsprobe für das gesamte Team wird

Wenn ein persönlicher Konflikt zwischen Arbeitskollegen die Privatsphäre verlässt und zum Problem für das ganze Team wird, ist der Arbeitgeber gefordert zu handeln – Wie innerbetriebliche Mediation hier helfen kann!

Anke Funk und Christina Schubert sind ausgebildete Physiotherapeutinnen und arbeiten zusammen mit 7 weiteren Kollegen seit mehr als 12 Jahren als Angestellte in einer Praxis für Physiotherapie. Aufgrund ihrer soliden Ausbildung und langjährigen Berufserfahrung sind sie kompetente Mitarbeiterinnen, die sowohl vom Inhaber der Praxis als auch von den Patienten hoch geschätzt werden. Anke Funk und Christina Schubert sind aber nicht nur Arbeitskolleginnen. Vor vielen Jahren haben sie sich einmal gut verstanden und eine enge Freundschaft gepflegt, bis es im Privaten zu einem bösen Streit und einem tiefen Zerwürfnis kam. Seitdem besteht absolute Funkstille. Im Alltag ihres Berufs haben sich beide mit dieser Situation abgefunden und arrangiert: sie lassen sich gegenseitig in Ruhe, gehen sich so gut es geht in der Praxis aus dem Weg und vermeiden jegliche direkte Kommunikation. Es besteht sozusagen ein kontrollierter Waffenstillstand. Zumindest war dies bis vor einigen Monaten der Fall. Nun aber haben sich verschiedene Vorfälle ereignet, die dazu geführt haben, dass sich
die Arbeitsatmosphäre in der Praxis spürbar negativ verändert hat.

Nachdem ein Kollege sich entschlossen hat, zu kündigen und das Team zu verlassen und eine andere Kollegin nach der Geburt ihres Kindes für längere Zeit in Erziehungsurlaub gegangen ist, ist die Arbeitsbelastung und damit der zeitliche Druck für die verbliebene Mannschaft erheblich gestiegen. Da es um die Kommunikationskultur innerhalb des Teams nicht zum Besten bestellt ist, fällt es den Mitarbeitern schwer, sich in diesen Zeiten der erhöhten Arbeitsbelastung untereinander gut abzustimmen und sich gegenseitig zu unterstützen. Gerade Anke Fuchs scheint wenig bereit zu sein, wenn es brennt einzuspringen. Unmut ensteht bei den Kollegen und wird von Christina Schubert noch durch verschiedene böse Kommentare und Bemerkungen über Anke Fuchs angeheizt. Dadurch baut sich eine angespannte und zunehmend gereizte Stimmung innerhalb des Teams auf. Kollegialität geht zurück, persönliche Sympathien und Antipathien werden gezeigt und gelebt. Der alte Konflikt zwischen Anke Fuchs und Christina Schubert wird unter den Kollegen zwar offen, aber hintenherum thematisiert. Fast jeder hat dazu eine Meinung; während die einen mehr Verständnis für die Position von Anke Fuchs aufbringen, verstehen die anderen eher die Sichtweise von Christina Schubert. Auf diese Weise beeinflusst der Konflikt  nun auch das Miteinander im Team, die ohnehin angespannte Situation verstärkt sich und es bilden sich “verfeindete” Gruppen. Im Team herrscht dicke Luft, die allgemeine Stimmung ist hochgradig explosiv. Für viele Mitarbeiter ist diese Situation extrem belastend. Die Freude an der Arbeit ist auf dem Tiefpunkt, vielen fällt es schwer, sich am Morgen zu motivieren, in die Arbeit zu gehen; manche denken sogar schon darüber nach, sich eine andere Stelle zu suchen.

Handlungsbedarf:

In dieser bereits hoch eskalierten Situation, besteht für den Inhaber der Praxis akuter Handlungsbedarf. Er ist gefordert kurzfristig Maßnahmen zu ergreifen, um die Situation im Team zu entspannen und die Konflikte beizulegen. Eine mögliche Maßnahme ist, mit dem Praxisteam ein innerbetriebliches Mediationsverfahren durchzuführen, kombiniert mit dem Versuch, in einem persönlichen Mediationsgespräch den alten Konflikt zwischen Anke Fuchs und Christina Schubert zu klären. Die strukturierte, allparteiliche und lösungsorientierte Vorgehensweise in der Mediation wirkt deeskalierend und unterstützt die Beteiligten, ihre Sichtweisen und Themen einzubringen und den Focus weg von den eigenen Befindlichkeiten und Emotionen hin zu den sachlichen Konfliktthemen, den dahinter liegenden Interessen zu lenken und passende Lösungen zu suchen. Eine innerbetriebliche Mediation unterstützt auf diese Weise die Beteiligten wirkungsvoll dabei, interessengerechte Lösungen zu finden und ihre Konflikte nachhaltig aus der Welt zu schaffen. Innerbetriebliche Mediation hilft dabei, Grundlagen zu schaffen oder wieder herzustellen, die eine konstruktive Zusammenarbeit und ein fruchtbares, kollegiales Miteinander im Team ermöglichen.

Gerne informiere ich Sie auch in einem persönlichen Gespräch über die Möglichkeiten und den Ablauf einer innerbetrieblichen Mediation. Bitte kontaktieren Sie mich. Ich freue mich darauf!

Jetzt Kontakt aufnehmen